Das Märchen von der Effizienz oder wie erreichen Unternehmen effiziente operative Abläufe?23. April 2020
Schlagwörter: 5s-Methode, Bestände, Digitalisierung, Durchlaufzeiten, ERP, Industrie 4.0, Kaizen, Kanban, Künstliche Intelligenz, KVP, Lean-ShopFloor, MES, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Produktkosten, Produktplanung, Verschwendung, Visualisierung, WIP Viele Unternehmen denken, sie arbeiten effizient, bis sie in eine Krise geraten. Spätestens dann ist es allerhöchste Zeit, das operative Geschäft genauer unter die Lupe zu nehmen. Als operatives Geschäft bezeichnet man alle laufenden Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens, im direkten Zusammenhang mit dem Betriebszweck. Es sollte in der Regel deckungsgleich mit dem Kerngeschäft des Unternehmens sein. […]
» weiterlesen Welche Stellhebel zur Produktkostenoptimierung helfen Unternehmen aus dem Teufelskreis?27. Januar 2020
Schlagwörter: 5s-Methode, Digitalisierung, Durchlaufzeiten, ERP, Industrie 4.0, Kaizen, Kanban, Kunde, Künstliche Intelligenz, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, MES, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Produktkosten, Produktplanung, Verschwendung, Visualisierung Produzierende Unternehmen sind durch die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung einem hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Sinkende Margen erscheinen dann wie der Beginn eines Teufelskreises. Notwendige Investitionen – beispielsweise in Zukunftstechnologien – müssen schließlich finanziert werden, um wiederum zukünftig Renditen zu erwirtschaften und im internationalen Wettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren. Häufig wird der Stellhebel nur an den […]
» weiterlesen Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis9. April 2019
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, KVP, Lean-ShopFloor, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Bevor ein Unternehmen eine Produktionsverlagerung plant, seit es nun Inhouse in eine andere Abteilung oder an einen anderen Standort oder sogar ins Ausland, sollte genau überlegt werden, welche Motive es für diesen Schritt gibt. Maßgebliche Fragen sind beispielsweise: Gibt es strategische Ziele für die Verlagerung? Will das Unternehmen sich in einem anderen Markt positionieren? Lastet […]
» weiterlesen Mit dem Ohr am Markt – oder wie setzen Unternehmen ihre Planung zeitnah und konkret um?5. Februar 2019
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, Kunde, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Im alten Jahr haben mehrere Planungsmeetings stattgefunden, es wurden strategische Ziele festgelegt und eine Mehrjahresplanung mit Innovationen, der Erschließung neuer Märkte und Kunden entwickelt. Aber bevor man sich’s versieht, ist der Januar vergangen und alle sind schon wieder mitten in der täglichen Routine. Die Planung aber, die wichtige Veränderungen einleiten können, ist vergessen. Es wird […]
» weiterlesen Gute Vorsätze umsetzen oder wie definieren Unternehmen die richtigen Ziele?15. Januar 2018
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, Kunde, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Der Anfang eines Jahres ist die Zeit der guten Vorsätze. Das kennen wir alle aus dem privaten Bereich: Jeder hat sich schon mal zu Beginn eines Jahres vorgenommen, auf eine gesündere Ernährung zu achten oder die Schreibtischschublade einmal monatlich aufzuräumen und die Kontoauszüge regelmäßig abzulegen. Warum sollten solche guten Vorsätze nicht auch für Führungskräfte und […]
» weiterlesen Ist Restrukturierung das Mittel der Wahl oder hat jemand den Drive das Schiff wieder auf Kurs zu bringen?15. Februar 2017
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, Kunde, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Restrukturierung, Umstrukturierung, Turnaround und Sanierung sind Wörter, die schnell verwendet werden, wenn es Probleme im Unternehmen gibt. Sie verwirren jedoch oft und schüren auch Ängste. Wenn sie ins Spiel kommen, ist es oft schon fünf vor zwölf. Viel eher sollten Führungskräfte eine Krisensituation genau analysieren, bevor sie zu harten Maßnahmen greifen müssen – noch besser […]
» weiterlesen Die 5S-Methode als wirksames Mittel gegen ein altes Übel: die Verschwendung1. August 2016
Das Wort Verschwendung kommt aus dem Althochdeutschen und zeigt durch seine Herkunft, dass die Menschen schon zu früheren Zeiten gegen den übermäßigen Verbrauch oder die ineffiziente Verwendung von Ressourcen kämpften. So beruht auch die im Lean-Management anerkannte 5S-Methode (im deutschen Sprachgebrauch auch 5A) auf den traditionellen Prinzipien Ordnung und Sauberkeit. Japanische Kaizen-Experten machten die Idee, […]
» weiterlesen Mit mehr Wertschöpfung den Unternehmenswert steigern und in eine sichere Zukunft blicken – statt in die Glaskugel7. September 2015
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, Kunde, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Produktkosten, Produktplanung, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Die meisten Unternehmen kämpfen mit der Frage, wie sie die Ergebnisse ihrer Aufträge besser sicherstellen können oder wie sie die Wertschöpfung eines Produktes oder einer Dienstleistung so planen, dass die Aufwendungen vom Kunden bzw. dem Markt honoriert werden. Tatsächlich ist es in Deutschland so, dass ein Anteil von 25 % und mehr der Aufwendungen die […]
» weiterlesen Prozessoptimierung gelingt jenseits des Burgendenkens16. Juni 2015
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, KVP, Lean-ShopFloor, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung In vielen Unternehmen fühle ich mich an eine Wartezimmersituation beim Arzt erinnert: Jeder versucht sein Wehwehchen zu beschreiben und meint auch oft schon zu wissen, was der Grund für die Krankheit sei. Dabei werden Symptome aufgezeigt, deren Ursachen oft sehr vielfältig und unterschiedlich sind. In ersten Gesprächen fallen ungeordnet Begriffe wie Lieferverzug, Kostendruck, Qualität, Prozessmanagement, […]
» weiterlesen