Der Traum von der „Echtzeit“ in der digitalen Welt oder wie Unternehmen ihre Zeit optimal nutzen9. September 2019
Schlagwörter: 5s-Methode, Digitalisierung, ERP, Industrie 4.0, Kaizen, Kanban, Kunde, Künstliche Intelligenz, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, MES, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Verschwendung, Visualisierung Operative Prozesse unterliegen unterschiedlichen Parametern. Neben den Kosten und der Qualität ist der Aspekt „Zeit“ entscheidend. In Artikeln oder Studien über Industrie 4.0, die neuen 5G-Technologien oder die vernetzte (smarte) Fabrik findet man häufig den Begriff „Echtzeit“*. Ja, Industrie 4.0, also eine voll digitalisierte und vernetzte Produktion, ist im Grunde nur möglich, wenn wichtige Informationen […]
» weiterlesen Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis9. April 2019
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, KVP, Lean-ShopFloor, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Bevor ein Unternehmen eine Produktionsverlagerung plant, seit es nun Inhouse in eine andere Abteilung oder an einen anderen Standort oder sogar ins Ausland, sollte genau überlegt werden, welche Motive es für diesen Schritt gibt. Maßgebliche Fragen sind beispielsweise: Gibt es strategische Ziele für die Verlagerung? Will das Unternehmen sich in einem anderen Markt positionieren? Lastet […]
» weiterlesen Mit Optimierung der Krise trotzen30. November 2017
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Digitalisierung, Durchlaufzeiten, ERP, Industrie 4.0, Kaizen, Kanban, Kunde, Künstliche Intelligenz, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, MES, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Sollten in Unternehmen nicht permanent Prozesse optimiert, Kosten gesenkt, Qualität verbessert und Lieferzeiten verkürzt werden? Oft wird erst darüber nachgedacht, wenn es schon fünf vor zwölf ist. Dann nämlich, wenn Umsätze zurückgehen, Erträge einbrechen, letztlich Marktanteile wegbrechen und Liquiditätsprobleme auftreten. Banken und Gesellschafter sprechen dann von Zerschlagung, Verkauf, Einstellung von Produkten oder gar der Produktion. […]
» weiterlesen An den Chefs scheiden sich die Geister – und der nachhaltige Erfolg von Unternehmen10. Juli 2017
Bei meiner Tätigkeit als Berater und Interimsmanager im Maschinenbau, Anlagenbau und Automotive Bereich auf dem Weg nach Industrie 4.0 begegnen mir unterschiedliche Führungspersönlichkeiten – die alle entscheidend am Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beteiligt sind. Ich möchte mich deshalb mit den Kompetenzen auseinandersetzen, die Manager heute mehr denn je mitbringen müssen, damit ihr Unternehmen nachhaltige […]
» weiterlesen Ist Restrukturierung das Mittel der Wahl oder hat jemand den Drive das Schiff wieder auf Kurs zu bringen?15. Februar 2017
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, Kunde, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Restrukturierung, Umstrukturierung, Turnaround und Sanierung sind Wörter, die schnell verwendet werden, wenn es Probleme im Unternehmen gibt. Sie verwirren jedoch oft und schüren auch Ängste. Wenn sie ins Spiel kommen, ist es oft schon fünf vor zwölf. Viel eher sollten Führungskräfte eine Krisensituation genau analysieren, bevor sie zu harten Maßnahmen greifen müssen – noch besser […]
» weiterlesen Mit frühzeitiger Optimierung und Restrukturierung dem Eisberg-Syndrom davonschwimmen9. November 2015
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, Kunde, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Produktkosten, Produktplanung, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Aus meiner Erfahrung als Berater und Interim-Manager kann ich sagen, dass viele Unternehmen unter einem schleichenden Niedergang leiden und Schritt für Schritt in ein gefährliches Fahrwasser geraten. Ein Dilemma, aus dessen Sog man nur schwer wieder herauskommt. Ich höre dann von den Mitarbeitern oft gleichlautende Klagen im Tenor: Früher war alles viel besser... Ursachen für […]
» weiterlesen Mit mehr Wertschöpfung den Unternehmenswert steigern und in eine sichere Zukunft blicken – statt in die Glaskugel7. September 2015
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, Kunde, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Produktkosten, Produktplanung, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Die meisten Unternehmen kämpfen mit der Frage, wie sie die Ergebnisse ihrer Aufträge besser sicherstellen können oder wie sie die Wertschöpfung eines Produktes oder einer Dienstleistung so planen, dass die Aufwendungen vom Kunden bzw. dem Markt honoriert werden. Tatsächlich ist es in Deutschland so, dass ein Anteil von 25 % und mehr der Aufwendungen die […]
» weiterlesen