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Durch meinen Weg aus der praktischen Arbeit im Bereich Operations, mit dem Wissen aus der Betriebswirtschaft sowie über  Strategien und Methoden (durch die im Unternehmen Prozesse verändert werden können), habe ich einen anderen Blick auf die Vorgänge im Unternehmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es einem Unternehmen nicht hilft, eine neue Strategie zu verfolgen, die nur auf der Führungsebene präsent ist, die anderen Ebenen im Betrieb aber nicht erreicht oder nicht durchdringt und schon gar nicht gelebt wird. Rein theoretische Ansätze helfen niemandem.

Der Blick für das Ganze

Um ein Unternehmen unterstützen zu können, ist es wichtig das Unternehmen kennen zu lernen und zu verstehen wo die Probleme liegen. Reine Berater schaffen das oft nicht und so wird eine Unternehmensberatung nach der anderen gerufen, ohne dass an den tatsächlichen Problemen wirklich gearbeitet wird. Deshalb bleibe ich mit meiner Beratungsleistung nicht in der Theorie stecken, sondern arbeite als Interim Manager im Unternehmen an der Veränderung eigenhändig mit – und zwar sowohl in der strategischen Aufarbeitung als auch im operativen Geschäft, in der kompletten Kette der Produktentstehung und den Dienstleistungen als Geschäftsführer, als Werksleiter, COO u. a. Positionen. In Firmen mit Problemen verliert man oft das große Ziel aus den Augen und hält an kleinen Veränderungen fest. Es ist jedoch wichtig, dass alle Ebenen berücksichtigt werden und eine möglichst enge und effektive Zusammenarbeit stattfindet. Alle Abteilungen sollten hinter einem Veränderungsprozess stehen und ihn als sinnvoll betrachten.

Die Ist-Analyse

Wenn ich in eine Firma komme, in der es Schwierigkeiten gibt, führe ich zunächst Gespräche mit den Inhabern und der Geschäftsführung, aber auch mit den anderen Führungskräften. Meist hat man im Gespräch den Eindruck, dass die Probleme bekannt sind, jedoch keine Lösungsansätze zur Verfügung stehen oder man weiß nicht, wie diese angepackt werden sollen. In der Analyse stelle ich oft fest, dass die Themen vielfältig sind und die Situation komplexer ist, als es sich die Zuständigen vorgestellt haben.

Deshalb ist eine systematische Auswertung der Geschäftsvorgänge sowie der entsprechenden Kennzahlen und Prozesse wichtig. Die Ist-Analyse ist eine Bestandsaufnahme, bei der ich unterschiedliche Informationen aus Ihrem Unternehmen auswerte. Dabei kommen oft schon nach kurzer Zeit bestimmte Problematiken zum Vorschein. So kann es beispielsweise vorkommen, dass vergleichbare Kennzahlen nicht angesehen wurden, oder dass mit dem ursprünglichen Kernprodukt nicht mehr genug Umsatz erzielt wird, weil der Markt inzwischen andere Produkte verlangt. Oder ich stelle fest, dass Arbeitsschritte doppelt erledigt werden, dass die nicht wertschöpfenden Tätigkeiten überwiegen, dass man zu lange an teuren Lieferanten festhält oder dass Software-Anwendungen zu viele Schnittstellen aufweisen. Bereits an diesen Beispielen sieht man, dass man in die Details gehen muss, um die Ursachen zu finden, die man beheben möchte. Diese Analyse kann sich nicht nur auf einen Bereich der Firma beschränken, da letztlich die Unternehmensprozesse sehr komplex sind. An dieser Stelle sind auch offene Worte nötig, die manchmal unbequem sind. Doch schließlich führt nur der ehrliche Wille zu der Veränderung, die ein Unternehmen braucht.

Arbeit im Unternehmen

Beim Einsatz in Ihrem Unternehmen führe ich Sie mit meinem Blick für das Ganze zielsicher durch die verschiedenen Veränderungsprozesse. Im Gespräch und anhand von Informationen, die ich von Ihnen bekomme, baue ich die Analyse auf und wir entwickeln zielführende Maßnahmen, die ich anschließend strukturiert begleite und durchführe.

Ich berate Sie zum Vorgehen, wähle bewährte Methoden aus, konzipiere eine Planung für Ihre individuelle Unternehmenssituation und wir legen einen zeitlichen Rahmen fest. Anschließend kommuniziere ich mit Ihnen, Ihren Führungskräften und Mitarbeitern und schule sie auch. In der folgenden Projektzeit arbeiten wir eng zusammen. Ich steuere den Veränderungsprozess an verschiedenen Stellen im Unternehmen und wir besprechen immer wieder die Ergebnisse sowie die weiteren Schritte – bis wir unser Ziel erreicht haben.

Ablauf

Schwerpunkte

Bestandsaufnahme
Konzeption von Strategien
Implementierung von Methoden
Kennzahlenbestimmung
Zeitfresser erkennen
Begleitung von Veränderungsprozessen
Planung
Mitarbeiterschulung
Steuerung
Auditierung
Werksleitung
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