+49 178 538 40 66
Kontakt aufnehmen
Logo Thal Ingenieurberatung

Schlagwort-Filter " Kunde "

Welche Stellhebel zur Produktkostenoptimierung helfen Unternehmen aus dem Teufelskreis?
27. Januar 2020
Kategorien:
Produzierende Unternehmen sind durch die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung einem hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Sinkende Margen erscheinen dann wie der Beginn eines Teufelskreises. Notwendige Investitionen – beispielsweise in Zukunftstechnologien – müssen schließlich finanziert werden, um wiederum zukünftig Renditen zu erwirtschaften und im internationalen Wettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren. Häufig wird der Stellhebel nur an den […]
» weiterlesen
Der Traum von der „Echtzeit“ in der digitalen Welt oder wie Unternehmen ihre Zeit optimal nutzen
9. September 2019
Operative Prozesse unterliegen unterschiedlichen Parametern. Neben den Kosten und der Qualität ist der Aspekt „Zeit“ entscheidend. In Artikeln oder Studien über Industrie 4.0, die neuen 5G-Technologien oder die vernetzte (smarte) Fabrik findet man häufig den Begriff „Echtzeit“*. Ja, Industrie 4.0, also eine voll digitalisierte und vernetzte Produktion, ist im Grunde nur möglich, wenn wichtige Informationen […]
» weiterlesen
Mit dem Ohr am Markt – oder wie setzen Unternehmen ihre Planung zeitnah und konkret um?
5. Februar 2019
Im alten Jahr haben mehrere Planungsmeetings stattgefunden, es wurden strategische Ziele festgelegt und eine Mehrjahresplanung mit Innovationen, der Erschließung neuer Märkte und Kunden entwickelt. Aber bevor man sich’s versieht, ist der Januar vergangen und alle sind schon wieder mitten in der täglichen Routine. Die Planung aber, die wichtige Veränderungen einleiten können, ist vergessen. Es wird […]
» weiterlesen
Einfach das machen, was man gerade braucht – Wie Unternehmen Durchlaufzeiten, Losgrößen und Bestände dauerhaft reduzieren
31. August 2018
Kategorien:
Während es einige Firmen schaffen, beständig hohe oder auch steigende Auftragszahlen und Gewinne zu erzielen und das oft im zweistelligen Bereich, so gibt es auch solche, die gerade Mal die sogenannte „schwarze Null“ schaffen. Woran kann das liegen? In Zeiten der Digitalisierung verändern sich die Markt- und Kundenanforderungen regelmäßig. Daraus resultierend wird immer individueller gefertigt. […]
» weiterlesen
Gute Vorsätze umsetzen oder wie definieren Unternehmen die richtigen Ziele?
15. Januar 2018
Kategorien:
Der Anfang eines Jahres ist die Zeit der guten Vorsätze. Das kennen wir alle aus dem privaten Bereich: Jeder hat sich schon mal zu Beginn eines Jahres vorgenommen, auf eine gesündere Ernährung zu achten oder die Schreibtischschublade einmal monatlich aufzuräumen und die Kontoauszüge regelmäßig abzulegen. Warum sollten solche guten Vorsätze nicht auch für Führungskräfte und […]
» weiterlesen
Mit Optimierung der Krise trotzen
30. November 2017
Sollten in Unternehmen nicht permanent Prozesse optimiert, Kosten gesenkt, Qualität verbessert und Lieferzeiten verkürzt werden? Oft wird erst darüber nachgedacht, wenn es schon fünf vor zwölf ist. Dann nämlich, wenn Umsätze zurückgehen, Erträge einbrechen, letztlich Marktanteile wegbrechen und Liquiditätsprobleme auftreten. Banken und Gesellschafter sprechen dann von Zerschlagung, Verkauf, Einstellung von Produkten oder gar der Produktion. […]
» weiterlesen
An den Chefs scheiden sich die Geister – und der nachhaltige Erfolg von Unternehmen
10. Juli 2017
Kategorien:
Bei meiner Tätigkeit als Berater und Interimsmanager im Maschinenbau, Anlagenbau und Automotive Bereich auf dem Weg nach Industrie 4.0 begegnen mir unterschiedliche Führungspersönlichkeiten – die alle entscheidend am Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beteiligt sind. Ich möchte mich deshalb mit den Kompetenzen auseinandersetzen, die Manager heute mehr denn je mitbringen müssen, damit ihr Unternehmen nachhaltige […]
» weiterlesen
Ist Restrukturierung das Mittel der Wahl oder hat jemand den Drive das Schiff wieder auf Kurs zu bringen?
15. Februar 2017
Restrukturierung, Umstrukturierung, Turnaround und Sanierung sind Wörter, die schnell verwendet werden, wenn es Probleme im Unternehmen gibt. Sie verwirren jedoch oft und schüren auch Ängste. Wenn sie ins Spiel kommen, ist es oft schon fünf vor zwölf. Viel eher sollten Führungskräfte eine Krisensituation genau analysieren, bevor sie zu harten Maßnahmen greifen müssen – noch besser […]
» weiterlesen
Mit frühzeitiger Optimierung und Restrukturierung dem Eisberg-Syndrom davonschwimmen
9. November 2015
Aus meiner Erfahrung als Berater und Interim-Manager kann ich sagen, dass viele Unternehmen unter einem schleichenden Niedergang leiden und Schritt für Schritt in ein gefährliches Fahrwasser geraten. Ein Dilemma, aus dessen Sog man nur schwer wieder herauskommt. Ich höre dann von den Mitarbeitern oft gleichlautende Klagen im Tenor: Früher war alles viel besser... Ursachen für […]
» weiterlesen
Mit mehr Wertschöpfung den Unternehmenswert steigern und in eine sichere Zukunft blicken – statt in die Glaskugel
7. September 2015
Die meisten Unternehmen kämpfen mit der Frage, wie sie die Ergebnisse ihrer Aufträge besser sicherstellen können oder wie sie die Wertschöpfung eines Produktes oder einer Dienstleistung so planen, dass die Aufwendungen vom Kunden bzw. dem Markt honoriert werden. Tatsächlich ist es in Deutschland so, dass ein Anteil von 25 % und mehr der Aufwendungen die […]
» weiterlesen
Copyright © 2024 Thal Ingenieurberatung
Ingenieurberatung Thal cross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram