Jedes Unternehmen sollte heute wissen, dass Prozessoptimierung die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist. Verbesserte Prozesse erhöhen die Qualität von Produkten, helfen Fehler zu vermeiden, Ressourcen einzusparen und Kosten zu verringern. Besonders mit fortschreitender Automatisierung und Digitalisierung kommt der Prozessoptimierung im Unternehmen eine entscheidende Bedeutung zu, denn nie bekamen Unternehmen deutlicher zu spüren, dass Prozessoptimierung keine einmalige Aktion ist. Immer wieder sollten sich Unternehmen deshalb fragen, welches ihre Kernkompetenzen und Kernprodukte sind.
Als Interim Manager in mittelständischen und großen Firmen sehe ich täglich, wie schmerzhaft Unternehmen erfahren müssen, dass sie nicht mehr wettbewerbsfähig sind, weil sie nicht kontinuierlich daran gearbeitet haben, effektiver, effizienter und einfach besser zu werden als ihre Mitbewerber am Markt.
Komplexe Optimierungsprozesse bedürfen jedoch einer detaillierten Vorausplanung und Strategieentwicklung, wenn sie wirklich nachhaltig wirken und das Unternehmen voranbringen sollen. Deshalb steht am Anfang immer die Ist-Analyse von Unternehmensdaten, welche die bisherigen Arbeitsabläufe dokumentieren und Schwachstellen aufdecken. Erst dann kann man sich der Frage nach entsprechender Automatisierung durch intelligente Systeme widmen.
Ich helfe Ihnen dabei, herauszufinden, welche Abläufe sich in ihrem Unternehmen verbessern lassen. Dabei legen wir die entsprechenden Methoden zur Prozessoptimierung für Ihr Unternehmen individuell fest.