Im Bereich Operations müssen Unternehmen stets die hohe Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen im Blick haben, denn nur so bleiben sie wettbewerbsfähig. Ziel der Qualitätsverbesserung ist es, kontinuierlich dafür zu sorgen, dass die Güte Ihrer Produkte durch geeignete Maßnahmen und Standards innerhalb des Unternehmens gesteigert wird. Dabei sollten Zertifizierungen Teil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements sein. Sie bilden entsprechende Strukturen, die durch Einbeziehung der Mitarbeiter wirklich gelebt werden. Denn eine nachhaltige Verbesserung und Sicherung der Qualität kann nur durch die aktive Umsetzung des Qualitätsgedankens als Teil der gelebten Unternehmenskultur erreicht werden – und zwar in der kompletten Kette der Produktentstehung.
Ich bin ausgebildeter Auditor für verschiedene Normen zur Prozessoptimierung und unterstütze Sie als Interim Manager bei der Planung und Umsetzung von Kundenanforderungen im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung ebenso, wie beim Produkthochlauf. Auf Wunsch übernehme ich auch Steuerung und Umsetzung der Unternehmensziele und die Erstellung von Maßnahmenplänen. Ich integriere qualitätsverbessernde Maßnahmen und Methoden wie (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP), zur Vermeidung von Verschwendung, Visualisierungen und KPIs direkt in Ihrem Unternehmen. Gemeinsam erreichen wir so eine Verbesserung der Qualität vom Lieferanten bis zum Kunden. Durch Prozessaudits, Produktaudits, Lieferantenaudits oder Systemaudits überprüft die Thal Ingenieurberatung Lieferanten und Zertifizierungssysteme.