Die 5S-Methode als wirksames Mittel gegen ein altes Übel: die Verschwendung1. August 2016
Das Wort Verschwendung kommt aus dem Althochdeutschen und zeigt durch seine Herkunft, dass die Menschen schon zu früheren Zeiten gegen den übermäßigen Verbrauch oder die ineffiziente Verwendung von Ressourcen kämpften. So beruht auch die im Lean-Management anerkannte 5S-Methode (im deutschen Sprachgebrauch auch 5A) auf den traditionellen Prinzipien Ordnung und Sauberkeit. Japanische Kaizen-Experten machten die Idee, […]
» weiterlesen Mit frühzeitiger Optimierung und Restrukturierung dem Eisberg-Syndrom davonschwimmen9. November 2015
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, Kunde, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Produktkosten, Produktplanung, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Aus meiner Erfahrung als Berater und Interim-Manager kann ich sagen, dass viele Unternehmen unter einem schleichenden Niedergang leiden und Schritt für Schritt in ein gefährliches Fahrwasser geraten. Ein Dilemma, aus dessen Sog man nur schwer wieder herauskommt. Ich höre dann von den Mitarbeitern oft gleichlautende Klagen im Tenor: Früher war alles viel besser... Ursachen für […]
» weiterlesen Mit mehr Wertschöpfung den Unternehmenswert steigern und in eine sichere Zukunft blicken – statt in die Glaskugel7. September 2015
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, Kunde, KVP, Lean-ShopFloor, Markt, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Produktkosten, Produktplanung, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung Die meisten Unternehmen kämpfen mit der Frage, wie sie die Ergebnisse ihrer Aufträge besser sicherstellen können oder wie sie die Wertschöpfung eines Produktes oder einer Dienstleistung so planen, dass die Aufwendungen vom Kunden bzw. dem Markt honoriert werden. Tatsächlich ist es in Deutschland so, dass ein Anteil von 25 % und mehr der Aufwendungen die […]
» weiterlesen Prozessoptimierung gelingt jenseits des Burgendenkens16. Juni 2015
Schlagwörter: 5s-Methode, Business Case, Kaizen, Kanban, KVP, Lean-ShopFloor, nicht wertschöpfend, PokaYoke, Strategie, Unternehmensplanung, Verschwendung, Visualisierung In vielen Unternehmen fühle ich mich an eine Wartezimmersituation beim Arzt erinnert: Jeder versucht sein Wehwehchen zu beschreiben und meint auch oft schon zu wissen, was der Grund für die Krankheit sei. Dabei werden Symptome aufgezeigt, deren Ursachen oft sehr vielfältig und unterschiedlich sind. In ersten Gesprächen fallen ungeordnet Begriffe wie Lieferverzug, Kostendruck, Qualität, Prozessmanagement, […]
» weiterlesen